Facebook Marketing Vorteile für Unternehmen

By 06.05.2019November 17th, 2020No Comments

Sie fragen sich welche Vorteile Ihnen Facebook für Ihr Unternehmen bietet?

Facebook als Social Media Netzwerk bietet Ihrem Unternehmen eine Vielzahl an Vorteilen im B2C und B2B Marketing aber was sind die Besonderheiten und was sind die Herausforderungen für viele Unternehmen? Das möchten wir Ihnen im folgenden Beitrag erläutern und stellen Ihnen die Vorteile mit Facebook für ein erfolgreiches Social Media Marketing vor.

Warum Facebook?

Facebook als Social Media Plattform ermöglicht Ihrem Unternehmen viele neue Marketing Ansätze aber auch innovative und kreative Wege um Produkte und vor allem Services für Ihre Interessenten und bestehende Kunden anzubieten.

Welche Erwartungen haben Ihre Kunden von einer Unternehmensseite auf Facebook?

Social Media fördert die Positionierung, die Imageförderung und den Community Aufbau Ihres Unternehmen. Ihre Kunden erwarten jedoch eines sicher – eine schnelle und unkomplizierte Antwort auf eine Frage zu bekommen und einen direkten Ansprechpartner für Support und Produktinformationen im Unternehmen zu haben.

Was muss ich als Unternehmen beachten und welche weiteren Vorteile habe ich beim Einsatz mit Facebook?

Dazu möchten wir Ihnen einige wichtige Erkenntnisse bei der Arbeit mit Facebook vorstellen und die bei der Nutzung von Social Media Marketing zu beachten sind um neue Kunden zu gewinnen und an das Unternehmen und Ihr Produkt oder Service zu binden.

Seien Sie dort präsent wo Ihre Kunden sind – es lohnt sich!

Zunächst einmal seien Sie auch dort wo Ihre Kunden sind, denn jeden Monat verwenden bis zu zwei Milliarden Menschen Facebook, um mit Freunden und Familienmitgliedern in Verbindung zu bleiben und um neue Themen und Produkte zu entdecken. Mit einer eigenen Facebook Seite können Sie also gezielt neue Interessenten erreichen und diese zu loyalen Kunden machen und eine dauerhafte Beziehungen mit ihnen aufbauen.

Welche Inhalte erwartet meine Zielgruppe?

Ein Heer von Beratern und Studien beschäftigt sich täglich und weltweit damit, welche Textlänge optimal ist. Wie muss das Verhältnis von Bild zu Text aufgebaut sein, um die höchste Conversionsrate zu erzeugen? Bekommt man mehr Likes mit einem Video oder mit einem Bild? All dieses spielt im ersten Schritt nur eine untergeordnete Rolle. Denn wichtig ist zunächst einmal das Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, egal wo ich mit dem Unternehmen in Kontakt trete, es ist jemand da der sich um mein Anliegen kümmert und zwar möglichst ohne lange zu warten, denn nichts ist heute kostbarer als Zeit und damit ein wichtiger Faktor im Kundenservice bzw. der Kundenbeziehung. Letztendlich hängt der Erfolg auf Facebook aber auch von Ihren eigenen Zielen und der eingesetzten Strategie ab.

Unternehmen kommen mit den unterschiedlichsten Anforderungen auf uns zu. Dazu gehören der bereits erwähnte Kundenservice, Umsatz z.B. durch den direkten Vertrieb der Produkte und Steigerung der Markenbekanntheit.

Wie biete ich einen guten Kundenservice auf meiner Facebook Seite an?

Facebook bietet schon mit den eigenen Hausmitteln eine Reihe von vollautomatisierten Antwortmöglichkeiten z.B. mit dem Facebook Messenger. Kunden oder Interessenten können eine Frage stellen und der Messenger liefert eine vordefinierte Antwort und verweist z.b. auf ein Kontaktformular Ihrer Website. Auch die Einbindung eigener Facebook Apps (z.B. Formulare) sind denkbar. Aktuelle Hinweise zu Öffnungszeiten und oder das beantworten von „Wo bleibt meine Bestellung“ und den Lieferterminen sind beliebte Themen auf Facebook. Zudem bietet es sich an Ihre Mitarbeiter auch in der Nutzung von Social Media wie Facebook zu schulen.

Kann Facebook mir bei der Steigerung meiner Markenbekanntheit helfen?

Mit Facebook können Sie nicht nur Ihren Kundenservice ausbauen, sondern auch Ihre Markenbekanntheit und damit Ihre Sichtbarkeit im Social Media ausbauen. So können Sie mit dem Business Manager punktgenau Ihre Zielgruppe definieren und relevante Content Marketing und oder Produkt Kampagnen ausspielen. Damit steigern Sie aber nicht nur die Reichweite sondern können Ihre Ziele jederzeit anpassen z.B. mit Lookalike Audiences oder Custom Audiences. Wie genau das funktioniert erklären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ich bin ein kleiner lokaler Unternehmer, lohnt sich dann der Einsatz von Facebook?

Besonders als Unternehmen mit einem lokalen Fokus in einem Umkreis von bis 30km bietet Facebook zahlreiche Funktionen und Möglichkeit genaue Zielgruppenansprache zu betreiben. Auch im Bereich des lokalen Social Media Marketings beraten wir zahlreiche Unternehmer und haben deutlich zur Bekanntheit und Umsatz beigetragen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen in einem unverbindlichen Termin vor.

Hört sich alles toll an, aber wo ist der Haken für viele Unternehmen?

Wir haben keine Zeit für ausgiebiges Facebook Marketing, da wir das Feedback und die Rückfragen nicht beantworten können.

Diese oder ähnliche Antworten bekommen wir sehr häufig. Viele unserer Kunden schreckten zunächst davor zurück, ein ernsthaftes Engagement auf Facebook zu betreiben, weil buchstäblich die Angst vorm Erfolg im Raum stand.

Wir haben darum ein Leistungspaket entwickelt, mit dem wir diese Problematik in verschiedenen Ausbaustufen mit unserem Community Management lösen und währenddessen wertvolle Inhalte zur Mehrfachverwertung erzeugen.

Sie möchten mehr über unser Community Management erfahren?

Gerne stellen wir Ihnen unsere Community Management Leistungspakete im Detail vor. Ob in der Grundbetreuung oder als Ausbaupaket. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und schon bald rufen wir Sie zurück und stellen Ihnen die Pakete im Detail vor.

Sie möchten mehr über unsere Leistungen für Facebook erfahren?

Gerne rufen wir Sie zurück und besprechen mit Ihnen die Potenziale von Facebook für Ihr Unternehmen.

Wie funktioniert der Kunden-Dialog auf Facebook?

Unsere Tipps damit Sie direkt die Vorteile von Facebook Marketing für Ihr Unternehmen nutzen können.

Selbst kleine und mittlere Unternehmen erreichen bereits fünfstellige Fan-Zahlen auf Facebook. Doch selbst einige hundert Fans können interessante Angebote und Informationen Ihres Unternehmens auf Facebook wahrnehmen und für Sie weiter verbreiten. Dadurch generieren Sie Empfehlungen und können neue Kunden für Sie gewinnen.

Unser Tipp:

„Ein effizienter Redaktionsplan sorgt für reibungslose Abläufe und langfristig gesicherte Zielgruppen-Interaktionen.“

Vergrößern Sie Ihr Netzwerk und erreichen so mehr Besucher. Facebook ist ein mächtiger Baustein in Ihrem Marketing-Mix: Vernetzen Sie Ihre Fanpage mit Ihrer Webseite und sorgen Sie für mehr Traffic auf Ihrer Homepage, Ihrem Blog oder Ihrem Online-Shop! Nutzen Sie Ihre Kunden als Berater. Lassen Sie sich darauf ein, Ihre Produkte und Leistungen durch direktes Feedback von Kunden gezielt zu optimieren!

Unser Tipp:

„Lassen Sie sich eine zielgerichtete Content-Strategie durch uns entwickeln, damit Sie Ihre Inhalte effizient einsetzen können.“

Kunden tragen Ihre Information weiter! Sobald Ihre Fans mit Ihrer Facebook-Seite interagieren, erscheinen diese Aktion auch im Facebook-Profil Ihres Fans. So erschließen Sie neue Zielgruppen! Durch einen Social-Media-Kreislauf, der auf Ihre Geschäftsprozesse abgestimmt wird, erreichen wir eine hohe Interaktion zwischen Ihren Kanälen, aus denen sich neue Inhalte generieren.

Unser Tipp:

„Sparen Sie progressiv Arbeitsaufwand indem wir Ihre Abläufe auf höchstmögliche Automatisierung optimieren.“

Ständige Optimierung des Facebook Marketing durch Erfolgsmessung und Analyse

Facebook Fanpages bieten exzellente Analyse-Funktionen: Besucherdaten und Benutzerverhalten lassen sich auf täglicher Basis auswerten und die Maßnahmen daraufhin optimieren. Trotzdem sollten Sie Fanzahlen nicht zu hoch hängen. Qualität geht wie immer vor Quantität. Besonders, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen vor allem lokal und regional agieren, sind weniger Fans, die dafür aktiv und bei Ihnen vor Ort sind, oft mehr.

Unser Tipp:

„Hier kommt die exzellente Zielgruppen-Segmentierung von Facebook ins Spiel. Wir zeigen Ihnen, wie sie genau die Menschen erreichen, die für Ihr Unternehmen interessant sind!“

Über uns

state interactive ist eine kreative Digitalagentur aus Bielefeld. Wir unterstützen mittelständische Unternehmen beim Content Marketing, Social Media Community Management und E-Commerce Lösungen.

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